Menu Close

Innovative Oberflächentechniken für Kulturgüter

Vortragstipp: Unsichtbar- Dauerhaft- Effektiv
Dr. Mark Wehner, MW-Protect GmbH, Wiesbaden

 

Abstract:
Wasser ist der Hauptverursacher von Schäden an Kulturgütern wie Statuen, Kirchen und historischen Gebäuden. Daneben sind Graffiti insbesondere auf Grabsteinen ein weiteres Problem.
Durch die transparente, permanente Beschichtung MW-Protect MMC wird die Oberfläche von porösen Baustoffes nachhaltig geschützt, ohne diesen bauphysikalisch zu verändern. Insbesondere die wichtigen Diffusionseigenschaften bleiben erhalten. Denkmäler, Gebäude und sogar Fussböden sind so nachhaltig geschützt. Gerade in Großstädten wo die Verschmutzung auch durch Graffiti eine äußerst zeit- und arbeitsintensive Belastung für die Eigentümer ist, ergeben sich durch die Anwendung erhebliche Kostenvorteile. Durch die Schutzbeschichtung können die Aufwendungen für eine Graffitientfernung um mindestens 50 % reduziert werden. Teure Sanierungen oder gar das immer noch übliche Sandstrahlen können somit vermieden werden.
MW-Protect® MMC hat in der Praxis bereits seine Vorteile als transparente, permanente Anti-Graffitibeschichtung erfolgreich unter Beweis stellen können.