Menu Close

Newton – Wie ein Arschloch das Universum neu erfand

Florian Freistetter, Astronom, Blogger, Buchautor und Mitglied im Ensemble des Wissenschaftskabaretts Science Busters, wird uns mit einem Abendvortrag auf den Thementagen unterhalten.

 

“Newton – Wie ein Arschloch das Universum erfand” lautet der provokante Titel des gebürtigen Österreichers, der mittlerweile in Jena lebt.

 

Es war höchste Zeit, als ein Genie im 17. Jahrhundert auftauchte und Schneisen ins Dickicht des Unwissens schlug. Isaac Newton war dieses Genie. Und ein Arschloch.

 

Florian Freistetter erzählt, wie intrigant und hinterhältig Newton wirklich war und dass sein Hass auf Robert Hooke und Gottfried Wilhelm Leibniz keine Grenzen kannte. Gleichzeitig beweist er, dass Newton die Physik niemals revolutioniert hätte, wenn er nicht solch ein Kotzbrocken gewesen wäre.